Aktuelle Projekte

Stipendien

In Malawi gibt es eine achtjährige Schulpflicht (Primary Schools). Der Schulbesuch ist kostenfrei. Kinder, die einen Abschluss erreichen, können anschließend auf die weiterführende Sekundarschule gehen (Secondary School).

Die Secondary School ist kostenpflichtig! Die Schulgebühren betragen ca. 120 Euro pro Schuljahr - ein für malawische Verhältnisse sehr hoher Betrag, den die Eltern in den meisten Fällen nicht aufbringen können.

Ein Schwerpunkt in der Hilfe von ZIKOMO ist es daher solchen Kindern den Besuch der weiterführenden Schule zu ermöglichen.

Nach der Secondary School können die Schüler auf ein College wechseln (berufsorientierte Ausbildung) oder an einer der Universitäten studieren. Studiengebühren, Unterbringung und Studienmaterialien sind für Malawianische Verhältnisse sehr hoch. So benötigt ein Collegestudent ca. 800 Euro und ein Universitätsstudent 1150 Euro pro Studienjahr.

Üben die von ZIKOMO unterstützen Studenten nach ihre Ausbildung einen Beruf aus, haben sie sich zuvor verpflichtet, ihrerseits ein Stipendium für die Secondary School zu finanzieren.

So gelingt es ZIKOMO den Gedanken  "Hilfe zur Selbsthilfe" großartig umzusetzen.

Aktueller Stipendiat

Das ist Benjamin Blessings, er ist 24 Jahre alt und Vollwaise, seitdem seine Mutter 2020 gestorben ist. Doch seine Mutter war es, die eine Verbindung zu Zikomo aufgenommen hatte und Benjamin so helfen konnte seine Schulausbildung zu beenden. Er wird, dank Ihrer Hilfe, seit der Secondary School unterstützt und ist mittlerweile ein Stipendiat am St. Luke’s College, wo er das Diplom zum Krankenpfleger abschließen möchte.

Mehr über Benjamin und weitere Stipendiaten, die Zikomo unterstützt, erfahren Sie unter aktuelles aus Malawi.

Hilfe gegen Hunger

Ein besonderes Anliegen von ZIKOMO ist die sog."Aktion 88". Im Jahre 2014 wurde im Umfeld des St.Gabriel's Hospital bei 88 Familien mit Kindern unter 5 Jahren und bei schwangeren Frauen Unterernährung festgestellt.

ZIKOMO unterstützt seither solche bedürftigen Familien und Frauen pro Monat mit je  50 KG Maismehl.

Gemeinsam mit der Malawihilfe "Eng oppen Hand fir Malawi", Luxemburg, ist die Hungeraktion 2019 auf das Dorf Nkhwangwi ausgeweitet worden.

Neues Klassengebäude und Schulbibliothek

 Dank der Hilfe unserer Spenderinnen und Spender und der Malawihilfe "Eng oppen Hand fir Malawi", Luxemburg konnte ZIKOMO in Nkhwangwi ein neues Schulgebüde und eine Schulbibliothek in Angriffe genommen werden.

Bisher mussten zwei Schulklassen im Freien unterrichtet werden - bei strömendem Regen oder sengender Hitze.

ZIKOMO wird die Einrichtung der Räume, sowohl der beiden Klassenzimmer und der Bücherei ebenfalls            sicherstellen. Auch ein Lehrerzimmer wird gebaut werden.