Neues aus Malawi

Briefe die uns von Stipendiaten aus Malawi erreichen

Ich heiße Benjamin Blessings, bin 24 Jahre alt und eines von 4 Kindern. Meine Mutter ist Alleinerziehende und hat es somit schwer, ihre 4 Kinder zu ernähren und ihnen eine gute Schulausbildung zukommen zu lassen. Da sie selbst keine Schulausbildung hat, ist es für sie schwer, einen Job zu finden.

Nach dem Ende meiner Primary School wurde ich für den Besuch der Secondary School vorgeschlagen. Meine Mutter konnte aber das nötigte Schulgeld hierfür nicht aufbringen, und ich verlor nach und nach die Hoffnung, meine Schulausbildung fortzusetzen. Bei der Suche nach Hilfe hatte meine Mutter schließlich Erfolg. Über die  Carmeliterschwestern in Malawi konnte sie Verbindung zu der Zikomo Stiftung aufnehmen. Ich danke Gott dafür, dass gerade ich diese Chance erhielt, denn viele Studenten suchen nach Hilfe!

Seitdem werde ich von der Zikomo Stiftung unterstützt und konnte 2017 die Secondary School in Namitete erfolgreich beenden. 2018 wurde ich von der Stiftung auserwählt, das Diplom zum Krankenpfleger an dem St. Luke`s College zu machen.

2019 wurde meine Mutter schwer krank und starb im darauffolgenden Jahr. Das ist nun eine schwere Zeit für uns Kinder, denn wir vermissen die Hilfe und Fürsorge unserer Mutter. Neben der Schule muss ich mich jetzt auch um meine Geschwister kümmern. Aber ich danke Gott jeden Tag dafür, dass er mir mit der Zikomo Stiftung die Möglichkeit gegeben hat, eine Ausbildung zu machen. Ich habe nun das zweite Lehrjahr beendet, und wir bereiten uns jetzt auf die Prüfung für das dritte Lehrjahr vor.

Ich bin Yewo Msiska, 24 Jahre alt und das vierte Kind in einer Familie mit sechs Kindern.
Meine Eltern sind beide am Leben, aber sie sind geschieden. Ich bin Studentin an der Universität von Malawi “The Polytechnic” und mache einen Bachelor in „Commerce in Business Administration Marketing“.
Ich bin der Zikomo Stiftung sehr dankbar für die Finanzierung meiner Ausbildung am Polytechnic. Ohne das Stipendium wäre es für mich nicht so einfach gewesen meine Hochschulausbildung fortzusetzen. Deshalb kann ich gar nicht oft genug sagen, dass ich wirklich dankbar bin, für das was Zikomo für mich tut. Ohne Ihre Hilfe wäre ich nur ein leere Hülle gewesen, die im Dorf nichts zu tun gehabt hätte.
Deshalb sende ich Zikomo und allen Unterstützern von Herzen meine größte Dankbarkeit, dass ich meine Ausbildung fortsetzen kann, auch weil Sie die schwierigen Aufgaben übernehmen. 
Ich fühle mich wirklich privilegiert und wertschätze diese Unterstützung sehr.

Mein Name ist Gloria A. Phiri. Ich schätze sehr die Hilfe, die Zikomo mir während meines Lebens schon gegeben hat. Sie hat alle Gebühren für meine Ausbildung übernommen, die meine Eltern wegen ihrer Armut nicht zahlen konnten.
Zur Zeit mache ich eine Ausbildung in Krankenhausmanagement am Technischen Institut Don Bosco. Letzten Oktober schrieb ich mein Examen. Von den fünf Arbeiten bestand ich vier, so dass ich eine Arbeit noch einmal schreiben muss. Das passierte leider, weil ein neues fremdes Prüfungssystem eingeführt wurde, mit dem ich meine Probleme hatte. Ich hoffe nun, dass Zikomo mich noch einmal finanziell unterstützt, so dass ich meinen Abschluss im kommenden Juni machen kann.  Die Anmeldefrist für die Prüfung endet Ende Februar. Der Stiftung wäre ich überaus dankbar, wenn sie diese Kosten übernehmen würde.